Irgendwann ist immer das erste mal und so war es bei mir letzte Nacht so.

 

Ich finde Star-Trail Bilder sehr außergewöhnlich. Sie selber zu mache, dafür fehlte mir bisher immer die Geduld. Letzte Nacht war ich unterwegs um meine neue Nachführung für Sterne auszuprobieren. Mit einer Nachführung wird die Kamera passend zur Erdrotation bewegt, um gerade Bewegung der Sterne zu vermeiden.

Nun war die Nacht sehr windstill und noch angenehm warm. Zudem habe ich (unbeabsichtigt) einen sehr passenden Standpunkt erwischt. Also habe ich einfach mal ausprobiert, Star-Trails aufzunehmen. Ist gar nicht so kompliziert: 50 Bilder mit je 30 Sekunden. Das macht die Kamera alles automatisch. Dann in Photoshop zusammenrechnen, ein paar Wolken und andere Fehler entfernen und schon hat man ein Bild.

Ich finde es noch etwas zu intensiv, aber das kommt noch….