Nee! Ganz entscheidendes Nee!

Bei solchen Bildern: Wie groß ist wohl die Wahrscheinlichkeit, das ich morgens um 5:40 (und nicht eine viertel Stunde früher oder später – zu der Zeit liege ich normaler Weise noch im Bett) mit einer langen Brennweite bei wolkenlosem Himmel genau zwischen Wassersportclub und Seenotkreuzer auf der Mole stehe? Die Wahrscheinlichkeit ist gleich Null!

Solche Bilder bedürfen Planung. Was möchte ich fotografieren, wie soll es aussehen: Die Sonne genau hinter dem Leuchtturm auf der Düne bei Sonnenaufgang.

Good Morning…

Sonnenaufgang ist recht einfach herauszufinden. Der steht an vielen Stellen, nicht zuletzt in vielen Kalendern. Die Frage, wo man stehen muß, damit Fotograf – Leuchtturm – Sonne genau eine Linie im Moment des Sonnenaufgangs bilden ist schon etwas schwieriger. Die Position des Sonnenaufgangs verschiebt sich jeden Tag etwas. Dafür gibt es zum Glück Apps, die einmal da helfen. Ich selber verwende z.B. PhotoPills, aber es gibt z.B. auch noch PlanIt oder TPE.

PhotoPills zeigt neben dem Sonnenaufgang und Sonnenuntergang auch den Mond und ggfls auch die Milchstraße an. Zudem lassen sich Brennweite und Position einblenden, so das eine Planung sehr gut möglich ist.

Außerdem muß man nach dem Wetterbericht schauen. Was hilft die richtige Zeit und der richtige Ort, wenn die Sonne hinter dicken Wolken versteckt bleibt. Zum Glück sind Wettervorhersagen für die nächsten zwei bis drei Tage heutzutage recht zuverlässig. Dennoch schaue ich verschiedene Wettervorhersagen an. Eine davon ist die Vorhersage von Kachelmann-Wetter mit unterschiedlichen Vorhersagemodellen.

Kachelmannwetter zeigt viele Informationen für die nchsten Tage an. Wind, Wolken, Sonne,…

Zum Schluss kommt das Fotografieren. Das ist bei Sonnenaufgangsbildern eine schnelle Geschichte. Zehn Minuten, dann ist alles vorbei. Viele Bilder entstehen dabei auch nicht. aber das Ergebnis spricht dann für sich. Wobei ich mich wie immer nicht entscheiden kann, welches mir ab besten gefällt…

Querformat?
Etwas heller mit etwas ‘mehr Meer’ drauf…?