Ein sehr seltener Gast besucht zur Zeit unser Sonnensystem: Der Komet Neowise C/2020 F3 wurde erst in diesem Frühjahr entdeckt. Das ist nicht verwunderlich, kommt er doch nur ca alle 5000 bis 6000 Jahre bei uns vorbei

Das besondere an NeoWise C/2020 ist, das er sehr hell ist und mit bloßen Auge gut gesehen werden kann. Wir kennen dies vor allem von den Cometen HaleBop und Halley. Diese tauchen auch (viel) öfter bei uns auf und sind deutlich größer. Der Halleysche Komet ist 15km lang und kommt alle 79 Jahre vorbei, Hale Bopp ist sogar 50km groß, kommt dafür aber nur alle 2500 Jahre vorbei.

Da NeoWise C/2020 noch seltener kommt, war er bisher gänzlich unbekannt. Und da Kometen nicht leuchet, sondern erst in Sonnennähe durch die Wärmestrahlung anfangen zu schmelzen und einen Schweif zu bilden, wurde er erst im März diesen Jahres entdeckt. Und mit 5km Durchmesser ist er auch noch recht klein.

Wie lange uns dieser Komet erhalten bleibt, war lange unsicher. Der Durchflug nahe der Sonne ist für einen Kometen ein echter Streßtest: Es ist nicht ungewöhnlich, das sie dabei auseinanderbrechen.

Mittlerweile entfernt sich Neowise von Erde und Sonne und zieht seine einsame Bahn durch die weiten des Alls. In rund 6000 Jahren können wir Ihn dann hier wieder beobachten.

Viele weitere Informationen sind hier zu finden:

https://www.syfy.com/syfywire/how-to-see-neowise-the-best-and-brightest-naked-eye-comet-in-years