Skye ist “In”, das merkt man überall auf der schönen Insel.

Wenn wir uns auf Mull noch freuten, das das Single-Track-Fahren durch den wenigen Verkehr gut klappt, wußten wir auf Sky auch warum: ALLE Touristen sind auf Sky!

Vom Hafen an ist deutlich mehr Verkehr als in den Lowlands oder auf Mull. 500Meter hinteer der Fähre ist die erste Brennerei, noch sehr neu und modern, aber das Caffé proppenvoll. Gleiches gilt für Talisker, kaum ein Parkplatz zu bekommen und an der Tasting-Bar ein durchaus dezentes Gedrängel. Auch er Wanderweg zum Old Man Of Stor ist eher ein Kolonne-Laufen denn unberührte Natur. Zur Zeit wird ein neuer Parkplatz gebaut. Das ist auch dringend nötig, denn jetzt sind die Straßenränder schon hunderte Meter vor und hinter dem Parkplatz vollgeparkt. Der Aufstieg ist nicht zu unterschtzen, es geht steil bergan, oben herrschte ein kräftiger Wind, und der Boden war nass und rutschig. Gute Schuhe (und keine Strandschlappen!) sind unerlässlich.

An den anderen HotSpots der Insel sieht es nicht anders aus. Fary Glen im Regen und Matsch ohne ausreichend Parkplätze entwickelt sich ein wenig zu einem Ort der Anarchie. Parken und fahren ohne Rücksicht. Und das ist am Nest-Point nicht anders. Wohnwagen und Camper parken so, daß keiner mehr durchkommt.

Die Landschaft und die Natur sind aber auch wirklich sehenswert und traumhaft schön. Das da jeder hin will, ist gut zu verstehen. Aber die Auswirkungen des Massentourismus werfen hier leider schon deutliche Schatten. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie das im Hochsommer aussieht. “Wir zerstören das, was wir suchen, indem wir es finden”