Hier geht es aber gar nicht um Birnen, sondern um Apfelkuchen! Bzw. um den ersten (sehr kurzen) Vergleich dreier RAW-Konverter.

Am Beispiel der sehr leckeren Apfeltarte habe ich mir den neuen RAW-Konverter ON1 RAW 2018 mal angesehen. Ich bin im Moment mit Lightroom nicht wirklich zufrieden. Ja, es es seit dem Update auf LR Classic CC deutlich schneller geworden (zumindest in den meisten Bereichen), aber die Bildqualität ist nicht wirklich gut. Es kommt sehr schnell zu Artefaktbildung, so daß man extrem zurückhaltend entwickeln muß. ON1 RAW 2018 ist noch schneller als Lightroom was die Vorschau der Bilder angeht. Nach nur einer halben Stunde hat man durchschaut, wie das Programm funktioniert und stellt fest, daß es eine ganze Menge Einstellmöglichkeiten bietet. Meine 30 Tage Testversion läuft noch etwas, ich werde mir das noch mit ein paar Bildern ansehen.

Die besten Ergebnisse allerdings bietet Canons eigene Software DPP: Hier zurückhaltend entwickeln und dann in Photoshop sauber nacharbeiten. Maximale Flexibilität, optimale Qualität, aber leider auch großer Zeitaufwand. Das lohnt nur bei wenigen Einzelbildern.

 

 

Ich werde also noch ein wenig weitersuchen…