Die Tölpel sind schön anzusehen, keine Frage; und sie bringen dem Partner bzw der Partnerin immer kleine Geschenke mit. Und wie das bei Geschenken üblich ist, sollten diese schon etwas Besonderes sein. Buntes bietet sich da an. Und leider sind es dann oft die Reste von Netzen, die von den Tölpen angebracht werden. Die Nester werden damit gebaut und leider verfängt sich dann auch man ein Tier in diesen Plastikseilen. Wenn er sich dann nicht selber befreien kann, kommt jede Hilfe zu spät. Das Tier ist in dem Seil verfangen, kann sich nicht losreißen und wir elendiglich zu Grunde gehen.

Auf der anderen Seite sind diese Farbtuper zwischen den Tieren optisch durchaus ansprechend und werden von den Fotografen gerne mit auf das Bild genommen. Wenn ich die Wahl hätte, ob ich lieber ein schönes Bild mit Farbtuper oder eine geringere Gefahr für die Tiere hätte, ich würde mich für letzteres entscheiden.