Ein Europa ohne Grenzen ist schon was feines.Auf unserer kleinen Sommertour sind wir von Deutschland nach Straßbourg, durch Frankreich nach Deutschland und einen Abstecher nach Luxembourg ohne Passkontrolle, ohne Zoll, ohne Zeitverzögerung gekommen. Einzig ein Europa-Schild an der Grenze erinnerte ein daran, das dies eine Grenze ist. Auf dem Weg nach Luxembourg merkt man es noch an den Preisen an der Tankstelle (ca. 15 Cent günstiger als auf der Deutschland-Seite) und an den französischen Namen.

Luxemburg-Stadt selber liegt sehr malerisch auf einem Felsblock, am Fuß ein Fluß und eine schöne Landschaft drumherum. Da wir nur einen Tag hier waren, haben wir nicht so viel gesehen, aber viele schöne Geschäfte, ein sehr netter Spaziergang entlang der alten Wehranlagen und der Entschluß, das wir hier sicherlich nochmal einen Abstecher hin machen werden.

 

P.S.: Und wie auf Helgoland gibt es hier auch einen Fahrstuhl ins Oberland bzw in die Oberstadt 😉